ÜBER UNS

Tanzen ist unser Leben!
Deshalb sind wir überaus glücklich, daß wir uns nach unserer erfolgreichen aktiven Profitanzkarriere weiterhin mit dem Tanzen beschäftigen können: als Trainer für unsere Tanzpaare aller Alters- und Leistungsklaßen sind wir in ganz Bayern und Baden Württemberg unterwegs. In Österreich betreuen wir den Seniorenkader. Es ist uns wichtig, den Tänzern Unterricht in höchster Qualität zu bieten, also bilden wir uns regelmäßig weiter, sowohl fachlich als auch in den Tanzsport betreffenden Bereichen wie Sportpsychologie, Fitneß und Trainingßteuerung.

Wer wir sind
In unserer aktiven Zeit als Amateure gingen wir für Michaels Heimatland Dänemark an den Start. Während all der Jahre tanzten wir in allen Finals der dänischen Ranglisten und nationalen Meisterschaften. International konnten wir einige Turniere für uns entscheiden, darunter die South Italien Open in Neapel. In den größten Turnieren des WDSF und den englischen Serien, darunter auch Blackpool, waren wir fester Bestandteil der 48 er Runde. Ab unserem übertritt ins Profilager vertraten wir Deutschland erfolgreich im In- und Ausland: auch hier nahmen wir an allen Endrunden der deutschen Ranglistenturnieren und Meisterschaften teil und belegten Platz 4 der deutschen Rangliste. Unsere größten Erfolge international waren der Gewinn der Holland Masters, die Finalplatzierung bei der WM Claßic Showdance in Sitges, Spanien, die Teilnahme am Semifinale bei der EM in Ashdod, Israel, und der 8. Platz bei den UK Open in Bournemouth, England. Unsere beste Platzierung auf der Weltrangliste war Platz 22.

Seit 2015 sind wir beide Trainer A im DTV und DOSB. Regelmäßige Besuche von internationalen Turnieren der Spitzenklaße sind für uns selbstverständlich, nur so kann sich unser Unterricht am Puls der Zeit bewegen und unsere Paare profitiere davon, daß unser Wißen immer auf dem neuesten Stand ist. Als Wertungsrichter stehen wir an den Tanzflächen von Turnieren des Amateur- und auch des Profiverbandes. Durch die enge Verknüpfung mit dem Atelier Tannenberg, das wir seit 2004 betreiben, und unseren zusätzlichen Ausbildungen in Pädagogik und Psychologie (Miriam hat ein abgeschloßenes Universitätßtudium zur Diplom Pädagogin) und Design und Fitneß (Michael ist Absolvent der königlich dänischen Kunstakademie und ausgebildeter Fitneßtrainer) können wir unseren Paaren eine 360 Grad Betreuung anbieten: von der Vermittlung technischer Fertigkeiten, der profeßionellen Planung von Training und Turnier, Hilfestellung in Fragen der mentalen Stärke, körperlicher Fitneß, bis hin zur Beratung in Styling- und Outfitfragen stehen wir unseren Schützlingen kompetent zur Seite.

Unser Training
Unser Training ist maßgeschneidert auf jedes einzelne Paar und besteht aus der Vermittlung tanztechnisch relevanter Inhalte, der Erstellung durchdachter Trainings- und Turnierpläne, gezieltem Fitneßtraining, dem Aufbau/Erhalt der mentalen Stärke des Turniertänzers und der Planung des optimalen Turnierauftritts. Eine solch ganzheitliche Betreuung basiert auf Offenheit und einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Trainer und Athlet. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen angenehmen, wertschätzenden Umgang miteinander. Da wir unseren Paaren nicht nur kurzfristig wirksame Tipps geben, sondern sie fundiert langfristig aufbauen, ist der Erfolg lediglich eine Frage der Zeit.